Riderman and Münsterlandgiro – 4 races within 5 days

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Das Ende der Radrennsaison hielt für uns noch einmal ein echtes Mammutprogramm bereit. Denn unmittelbar auf die 3 Etappen des Riderman sollte schon am Dienstag darauf am 03. Oktober der Münsterlandgiro folgen. Es warteten also 4 Rennen in 5 Tagen auf uns – nicht zu vergessen die rund 1200km im Auto. Dennoch machten Maria und ich uns am Donnerstag nach der Arbeit voller Vorfreude auf den Weg in Richtung Schwarzwald. Schließlich ist der Riderman wohl unumstritten das schönste und bestorganisierte Jedermann – Radrennen in Deutschland, wenn nicht gar in Europa. Der Slogan „Ride like a Pro“ könnte nicht passender sein. So stand für uns außer Frage, das wir auch dieses Jahr wieder die Reise in den Süden antreten. Für mich war es schon etwas besonders, zum ersten Mal ohne Ergebnisambitionen oder ohne den Kampf um wichtige Wertungspunkte – ich freute mich auf ein tolles Radsportwochenende gemeinsam mit Maria und meinen Freunden.

Nach den rund 550 Km erreichten wir kurz vor 22 Uhr das Apartment, wo wir bereits von Christoph und Katrin empfangen wurden. Die Nudeln und Kartoffeln köchelten bereits auf dem Ofen und so konnten wir uns zu der späten Stunde noch mit den nötigen Kohlenhydraten für den nächsten Tag versorgen. Schließlich wartete mit dem 16 km langen Einzelzeitfahren am Freitag keine leichte Prüfung auf uns. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen, noch mit dem einen oder anderen Gläschen Rotwein auf ein tolles Wochenende anzustoßen.

Am nächsten Morgen hieß es aber dann erst einmal ausschlafen, um anschließend in gemütlicher Runde gemeinsam zu frühstücken. Mein Start erst kurz nach 14 Uhr angesetzt, der von Christoph und Maria sogar noch 2 bis 3 Stunden später. Gegen 11 Uhr starteten wir schon traditionell zu einer letzten Streckeninspektion und sammelten auf dem Rückweg gleich die Startnummern ein. Mir blieb sodann auch gar nicht mehr so sehr viel Zeit, denn kurz nach 13 Uhr begann ich mit meinem Warmfahrprogramm auf der Rolle.

Zehn Minuten vor dem Start ging es in den Vorstartbereich, kurz nach 14 Uhr ging ich von der Rampe. Anders als in den Vorjahren hatte ich es in diesem Jahr aber nicht auf ein Top – Ergebnis, sondern auf die Bergwertung nach 3,5 Km abgesehen – die Gesamtwertung spielte für mich eh keine Rolle. Also hieß es vom ersten Meter an Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hatte daher auch zum ersten Mal seit sehr langer Zeit mein Powermeter nicht gekoppelt, damit ich mich von den Wattzahlen nicht verrückt machen lasse. Auch habe ich auf ein 80er Vorderrad und eine Scheibe verzichtet, um alles optimal für die Bergauffahrt vorzubereiten.

Mit 56-25 ging es dann die Hirschhalde hinauf und ich sehnte an der 500m Marke die Kuppe flehend herbei. Nochmal aus dem Sattel und Sprint bis zum Bergwertungsbogen. Leider fehlten am Ende 6s und es reichte nur zu Platz 3 und so blieb mir mein erster Tag in einem Bergtrikot leider verwehrt. Ab da hieß es bis zur Wende erst einmal nur auf dem Oberrohr liegen und rollen lassen, die Atmung wollte sich dennoch nicht so recht beruhigen. Auf dem Rückweg versuchte ich einen möglichst guten Rhythmus zu finden und es ging wieder einigermaßen zügig zurück Richtung Ziel.

Danach rollte ich gemütlich zum Apartment zurück und kümmerte mich ein wenig um Christoph und Maria, deren Start ja noch bevor stand. Das Finale und den spannenden Kampf um den Tagessieg schaute ich dann wieder auf Höhe der Bergwertung am Streckenrand an. Am Abend gab es dann das übliche – Kartoffeln, Nudeln und ein bisschen Salat. Erfahrungsgemäß ist die Etappe am Samstag der schwerste der drei Tage und so war das „Nachtanken“ bitter nötig. Bei einen leckeren Vino philosophierte ich mit Christoph über den morgigen Tag und die zahlreichen Höhenmeter. Zudem bestückten wir unsere Vorbauten mit den vom Veranstalter bereitgestellten „Roadbook“ – Aufklebern. Das ersparte das lästige selbständige Basteln von Klebezetteln, die dann notdürftig mit Tesa-Film am Vorbau fixiert werden – das war eine Klasse Idee!

Gut präpariert ging es also Samstagmittag zum Start. Wie nicht anders zu erwarten ging es vom ersten Meter an direkt zur Sache, selbst die Neutralisation war als solche im Peloton nicht wirklich wahrzunehmen. Bis zur ersten Bergewertung bei Km 20 blieb das Feld relativ groß, um sich dann aber doch sehr in die Länge zu ziehen. Ich hechtete mich mit ach und krach noch in der ersten Gruppe in die Abfahrt und war froh kurz wieder durchschnaufen zu können. An der zweiten Bergwertung des Tages zerriss das Peloton aber endgültig in mehrere Gruppen und vorne ging die Post ab. Ich versuchte mein eigenes Tempo zu finden und wie gewohnt dann nach den Anstiegen direkt wieder schnell weiter zu fahren. So konnte ich nach etwa 75 Km wieder Anschluss zur zweiten große Gruppe finden und erreichte schlussendlich auch mit dieser das Ziel.

Foto: FS Sportography

Da es bei einem Etappenrennen natürlich das A und O das Auffüllen der verlorenen Energiereserven ist, gab es direkt nach unserer Rückkehr erst einmal die Reste des Vorabends. Um das schöne Wetter im Schwarzwald noch etwas zu nutzen und etwas mehr von der Stimmung neben der Strecke zu erleben ließen wir es uns  nicht nehmen, noch das erstmals ausgetragene Derny Rennen zu besuchen. Einmal den Pro´s hautnah über die Schulter blicken, wie sie den knatternden Kisten hinterher jagen.

Frisch motiviert ging es zurück, wobei bei Maria und Christoph wohl keine rechte Vorfreude auf das morgige Finale aufkommen wollte, angesichts der wieder zu meisternden Höhenmeter etwas verständlich. Erfahrungsgemäß liegt mir der Streckenverkauf am Sonntag aber deutlich besser, da die Anstiege etwas weniger lang sind und man nicht so entscheidend distanziert wird. Entsprechend freudig stand ich am Sonntag auf und versuchte den Rest der Truppe mit meiner Euphorie etwas anzustecken. „Pass auf heute, gewinne ich wie 2015 die Etappe!“ sagte ich zu Christoph, ohne jedoch meine eigenen Worte so recht für voll zu nehmen. Ein Sieg erschien doch etwas unrealistisch. Wir packten noch schnell unsere Taschen für Abreise nach dem Rennen und rollten kurze Zeit später zum Start.

Foto: FS Sportography

Wie am Vortag von Beginn an hohes Tempo!  Das Feld blieb aber bis zum ersten ernsthaften Anstieg zusammen. Dann das alte Spiel, vorne fahren sie schnell, zu schnell für mich! Wieder suchte ich meinen Rhythmus und konnte nach den Bergwertungen die entstandenen Löcher zur Spitze schließen. Ich hatte schon mindestens 3-mal gedacht ok das war es jetzt, aber irgendwie waren die Abstände dann doch nie so groß wie befürchtet. In der Abfahrt vom „Schächer“ schien das Rennen aber endgültig gelaufen. Das Loch war dieses Mal recht groß geworden und meine Kraftreserven schienen auch langsam aber sicher am Ende zu sein. Gemeinsam mit meinen ehemaligen Teamkollegen Tom, Alex und Daniel schafften wir es aber mit einem wahren Kraftakt nochmals den Anschluss herzustellen.

Nun stand nur noch eine Bergwertung an, die, wie ich aus den Vorfahren wusste, doch relativ schnell und gut zu fahren ist. Erstmals kam der Gedanke an die Worte vom Morgen. Ich wusste, wenn ich mich jetzt festbeißen kann, dann könnte ich tatsächlich am Ende auch die Etappe gewinnen. Wie nicht anders zu erwarten war das Tempo schnell, aber ich quetschte mich als letzter der Gruppe um die scharfe links Kurve und konnte das kleine Loch in der kurzen Abfahrt ohne Probleme schließen. Der Racer in mir war endgültig wieder geweckt und der Etappensieg in nicht geglaubter Nähe. Auf dem Weg zur Hirschhalde versuchte ich mich gut hinter dem Strassacker – Express zu verstecken und auf den richtigen Moment zu warten.

Foto: Nina Elsässer

Es kam die Abfahrt Richtung Bad Dürrheim, ich legte die Ohren an, machte mich klein und lies bis zur Zielkurve einfach rollen. Danach drehte ich mich um und sah eine kleine Lücke von 25m. Ich wusste, jetzt kannst du nur noch durchziehen, entweder es reicht, oder ich gehe mit wehenden Fahnen unter. 500m vor dem Ziel der nächste Blick zurück. Die Lücke wurde großer! Ich ging nochmal aus dem Sattel und verfluchte innerlich diese eigentlich kaum wahrnehmbare Mini-Welle hinauf zum Ziel. Als 200m vor dem Ziel der Abstand konstant blieb konnte ich mich freuen. Ich streckte die Arme nach oben und hörte Katrin am Streckenrand, die mir etwas ungläubig  zujubelte. Ungläubig stand auch ich im Ziel und nahm die Glückwünsche der Jungs entgegen. Ich war an jedem Berg abgehangen und habe am Ende trotzdem gewonnen. Auch das ist typisch Riderman, du warst nie aufhören zu fahren – Always keep going!

Nachdem auch Christoph und Maria das Ziel erreicht hatten, fuhren zurück zur Unterkunft und nutzen noch schnell die Chance auf eine erholsame Dusche. Nach der Siegerehrung ging es zurück ins Münsterland, wo 2 Tage später ja schon das nächste Rennen wartete. Da wir uns jetzt so aneinander gewöhnt hatten, fuhren wir am Montag gemeinsam mit Christoph eine kleine lockere Runde, um die Beine etwas in Schwung zu halten und den Körper nicht einschlafen zu lassen. Getreu dem Motto „never change a winning team“ trafen wir uns am Abend zu viert zum Essen, denn diesmal wollte auch Katrin am nächsten Morgen am Start stehen. Und damit es auch nicht zu abwechslungsreich wird, gab es Kartoffeln mit Gemüsepfanne, wobei auch das obligatorische Glas Rotwein wieder mit dabei war.

Am Dienstag hieß es dann früh aufstehen, kurz vor 5 klingelte der Wecker! Noch im Dunkeln ging es nach Münster und so recht wollte die Vorfreude noch nicht aufkommen. Dies legte sich jedoch, je näher der Start rückte. Als erstes machte sich Katrin auf den Weg zum Start der 65 Km Runde. Christoph und ich starteten auf der 95 Km Distanz, nur Maria nahm den langen Kanten über 125 Km unter die Räder.

Unser Rennen startete um 8:50 Uhr. In ungewohntem Outfit als Gastfahrer in Christoph´s „Rose Team Münsterland“ rollten wir an die Startlinie. Christoph war für unser Heimrennen besonders motiviert und so wollte ich versuchen, ihm zu einem guten Ergebnis zu verhelfen. Einige Male attackierten wir um eine Gruppe zu initiieren – leider ohne Erfolg. Etwa bei Km 30 lösten sich schließlich 10 Fahrer und ich schaffte den Sprung in die Gruppe. Bis Km 15 vor dem Ziel harmonierte die Gruppe gut, dann begann das große Pokern. 7 Km später konnte ich den entscheidenden Angriff platzieren und den Sieg im Alleingang nach Hause fahren.

Foto: Challenge-Magazin.com

Das schönste an diesem Tag war für mich aber die Siegerehrung der Mannschaftswertung, in der wir ebenfalls gewinnen konnten. Endlich durfte ich mit meinem besten Freund einmal gemeinsam auf der Bühne stehen und gemeinsam konnten wir den Erfolg genießen. Seit 2 Jahren fahren wir zusammen Rennrad, aber das war uns bisher noch nicht vergönnt. Schön das sich das an diesem Tag geändert hat! Am Abend ließen wir den Tag der Deutschen Einheit dann standesgemäß ausklingen und feierten die schönen Momente der vergangen Tage, Wochen und Monate.

 

English version


I had been aware for some time: This year’s season´s finale going to be really very tuff! After racing the 3 stages of the Riderman there was only a one day break until the Münsterlandgiro at the 3rd of October. Therefore we had 4 bike races within 5 days ahead of us and last but not least the 1200 k of travelling by car. Nevertheless Maria and I started our journey to the Black Forrest at Thursday evening and the anticipation couldn´t have been greater.  Finally the Riderman is one of the most beautiful and well organized cycling events in Germany – not to say all over Europe! The official slogan “Ride like a Pro” could hardly better describe the high level of organization and passionate work by the event crew. So for us there was no question that we will travel again to the south of Germany. But this time was really something special for me – racing without any pretension or pressure! I was just looking forward to a great cycling weekend with Maria and my best friends by myside.

We reached our apartment after 550 k about 22:00, where we were received by Katrin and Christoph. Thanks to them the potatoes and some pasta was already simmering on the heater. It was absolutely necessary to get some carbohydrates bevor the next, because the 16k individual time trial was waiting for us – according to experience a tough stage. Nevertheless we drunk to the following days with some delicious glasses of wine in a relaxing atmosphere and whiled away the evening.

We took the opportunity to sleep late the next Morning and afterwards we had an extended breakfast. My starting time was only at 14:03, those of Maria and Christoph even 2 and 3 hours later. Therefore we decided to do a last recon ride at the TT course and afterwards we picked up our race numbers. As always, suddenly time was a flying a little bit and I had to hurry to get on the rollers for my warm up. At 13:50 I rolled to the start and a little while later, my race was on. In contrast to the previous years, I did not try to achieve a fast overall time. My goal was to grab the King of the mountains jersey. In order to do this I had to complete the first 3,5 k until the top of the “Hirschhalde” as fast as possible. I forwent a full aero setup and only used 50 mm deep rims to make the bike as light as possible. In addition, I decided to turn off my powercontrol. This time I just wanted to listen to my body.

On the course I really gave everything I could and fought myself up the top. By using a gear ratio of 56-25 I was longing for the end. I summoned up all my reserves of strength and sprinted to the KoM. Unfortunately, I missed it by 6 seconds and it was refused to me to wear my first ever KoM jersey. After the top of the climb I had to take a deep breath first and rolled down the slightly sloped road. Finally I speeded up again after the turning point and found a steady rhythm to complete the course.

After finishing my TT, I rolled back to the apartment and took care a little bit of Christoph und Maria, because now they had to prepare for their races. Both of them did a good job and later on, we were looking forward to dinner. Business as usual – potatoes, pasta, a bowl of salad and of course a glass of red wine. As every year was the second stage the most challenging one and for this it should be useful to get some carbohydrates. Later in the evening Christoph and I talked about the difficulties of the following day.  To be well prepared we put on our stems some of the roadbook stickers that were provided by the organizers. That was an excellent idea, because you don´t had to tinker it by yourself!

Therefore we started well prepared at Saturday noon. As I expected bevor, there was not much time to relax. The speed was extremely high, even during the neutralization, but the bunch stayed together. This changed radically after the first and the second KoM of the day. The peloton broke up in several pieces and during the next KoM, I found myself dropped behind in a small group with just a few riders. As always I preferred to stay at my own pace and wattage range during the climb. This made it possible for me speed up again right behind the top, something many others are unable to do. That allowed me to catch up and finish the stage with the second group in the Race.

Maybe the most important thing during a stage race is of course to refill your body batteries immediately. The remaining pasta of the previous evening was exactly was I was looking for! After that, we enjoyed the great weather outside and took the chance to watch the Derny Race with some famous Pro riders like Simon Geschke, Patrick Küng and Nils Politt. A nice event that should repeated in the Future!

During our way back I was highly motivated for the final stage at the next morning, but Maria and Christoph somehow didn´t want to share my enthusiasm. In view of the pending altitude difference I could slightly understand their thoughts. Nevertheless my anticipation was unbroken, because the past has shown that the third stage suits me much better than the second one. The climbs were not as long as on Saturday and therefore normally I don’t lose too much time. So I tried to cheer up the others a little bit. I said to them “Watch out, I will win today as I did in 2015”, but of course without trusting in my own words. A stage win seems to be an unrealistic expectation. With a smile on our faces we went for the start.

Everything started like the previous day – the speed was high, but the bunch stayed together. At the first KoM of the day the old story, the guys in front drove fast, too fast for me! I tried to again to find my own speed and close the gaps right after the climbs and this repeated the one or the other time. Each time I thought “Ok you are dropped, the race is over”, but I always came back. Finally After the descent from the KoM “Schächer” the gap seemed to be too massive this time and my reserves of energy seemed exhausted. However, together with my former teammates Tom, Alex and Daniel we were able to move up once again!

Now there was only one last 3.5 k climb left. I knew this one from the last years and it shouldn´t be as difficult (because of the lower slope) as the others before. I reminded myself to the words from the morning. I knew that the stage win would be possible, if I reach the top with the reduced bunch. The speed was extremely high, up to 25 to 30 kph (15 to 18 miles per hour)! I really squeezed everything out of my body and my legs and was able to pass the KoM on the last position of the group. Now the racer inside was revived and the win was close at my hand. At the way back to the “Hirschalde” I tried to hide myself an collect the remaining energy.

We reached the final descent to Bad Dürrheim, I went into aero position on my top tube and tried to make myself as small as possible. I rolled until the final corner, just 1100m in front of the finish line. I looked back and saw a small gap of not more than 25 meters. This was the chance I was waiting for! I put my head down and went for it. With 500m to go looked back once again and saw that the gap was getting bigger. I tried to sstand up for a final sprint but it wasn`t possible anymore. Then I reached the 200m sign and I knew “you got it”! I raised my hands up in the air and could hear Katrin screaming from the trackside. I really don’t know which of us two was more surprised. Incredulous I was standing there and received the congratulations of the others. I couldn´t believe what happened during the last two hours. I was dropped at every single climb, but was able to win the stage after all. That´s Riderman – always keep going an always keep fighting!

As Maria and Christoph reached the finish, we went back to the apartment and took the opportunity for a refreshing shower. After the awards ceremony we drove back home. The Münsterlandgiro was already calling! During the rest day on Monday, Maria and I decided to do a short recovery ride together with Christoph. In my opinion it´s always better to keep the engine running and to avoid a total system shutdown. At the evening we met again for the final carbo-loading. As you can guess – potatoes with some vegetables and a glass of red wine. Never change a winning team!

The next day we had to stand up early, the alarm clock rang bevor 5:00. Still in the dark we drove to the city of Münster and at least the excitement rose minute by minute. First, it was Katrin´s turn to go for the start. She drove the 65 k race, Christoph and I did the 95 k and Maria was going for the 125 k. Our race started at 8:50. This time I participated as guest driver for the team of Christoph, the “Rose Team Münsterland”. As local he was highly motivated and wanted to go for a result. I tried my best to support him and to create a breakaway, but all our efforts were unsuccessful. Finally after 30 k a breakaway of 10 riders got clear and I was able to follow.  We worked together well and with a distance of 7k to go I took my heart in both hands, burst the break and rode solo to the victory.

But the most beautiful feeling that day was the awards ceremony for the team classification, where we also took the win. For the first time I could enter the stage to celebrate a victory together with my very best friend. We rode so many hours together during the past 2 years and now we enjoyed this victory together. I will never forget this moment! Later on we celebrated the beautiful past days and finished the day in good company.

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