Triathlon Convention Langen 24. & 25.02.2018

Arktischer Kälteeinbruch in Deutschland – zum Glück gab es für Maria und mich am vergangenen Wochenende ein Alternativprogramm zu eisigem Fahrtwind und erfrorenen Händen oder Füßen. Wir waren bei unserem Partner Sport Import auf der Triathlon Convention in Langen (bei Frankfurt a.M.) zu Gast, immerhin die größte Triathlon Messe in Europa. Gut, die vielen Kilometer auf dem Smart Trainer von Cycleops hätten wir jetzt auch daheim fahren können, aber so gab es viele interessante Gesprächsthemen und Gesprächspartner.

Neben den zahlreichen Fragen zum neuen Wintertrend “Smartrainer und Zwift” standen wir den Messebesuchern auch sonst gerne Rede und Antwort. Dabei konnte ich in erster Linie meine bisherigen Erfahrungen und Eindrücke der neuen Zipp Modellreihe weitergeben und den ein oder anderen Tipp zum Thema Aerodynamik geben.

Natürlich ist so eine Messe auch für mich eine willkommene Gelegenheit, selbst einmal die neuesten Trends und Entwicklungen der Hersteller unter die Lupe zu nehmen. Ein immer mehr zunehmender Trend scheint definitiv “Aerooptimierung auf der Straße” zu sein – quasi für Jedermann. So gab es verschiedenste Messsyteme oder Methoden, die es einem erlauben mit dem eigenen Rad draußen auf der Straße am Windwiderstand zu feilen – ohne das man zwingend für viel Geld auf eine Radrennbahn oder einen Windkanal zurückgreifen muss. In absehbarer Zukunft wird es wohl live CdA Werte auf dem Tacho geben. In jedem Fall eine spannende Entwicklung!

Passend hierzu hatte Sport Import auch die neusten Laufradmodelle von Zipp im Gepäck, wobei mich natürlich vor allem die Aero – Flaggschiffe 808 und 858 interessiert haben. Der Trend geht wenig überraschend zu disc und tubeless, ich bin gespannt wie sie sich auf der Straße anfühlen werden. Ich werde euch davon berichten!

Für eine gelegentliche Stärkung zwischen den Kilometern auf dem Smart Trainer war dank der neuen Produktpalette von Clif Bar auch gesorgt. Besonders angetan haben es mir die “Clif Blocks”, was aber auch an meiner Schwäche für Colorado liegen könnte….

Zu guter Letzt konnte ich bereits einen ersten Blick auf meine neuen Pedale für das Zeitfahrrad werfen – die Speedplay Zero Aero. Anders als bei Speedplay üblich kann man sich bei diesem Modell nur auf einer Seite der Pedale einklicken, dafür befindet sich gegenüber eine Verkleidung mit kleinen dimples, die sich perfekt ins cleat einpassen und so den Winderstand minimieren soll.

Alles in allem waren es gemeinsam mit den Brand Managern von Sport Import zwei interessante (aber auch schweißtreibende)Tage in Frankfurt. Falls ihr noch Fragen zu dem ein oder anderen Punkt habt, könnt ihr mir gern eine E-Mail schreiben, alle Details hier zu erklären würde das Format des Beitrages Sprengen 😉

 

 

 

 

Leave a Reply